Milchzähne

Helene Bukowski Milchzähne Bukowski Eines Tages steht das Kind plötzlich da, die Haare feuerrot leuchtend inmitten des Kiefernwaldes, und gehört niemandem. Skalde nimmt es …

text & tacheles - literaturaufruhr

text & tacheles!

Riding the Bull schreib.hand.werk dichten – diskutierenlesen – lektorierenkritisierenausprobieren Offenes Treffen im literaturhaus.dortmund! Gastgebende sind:Ursula Maria Wartmann und Ralf Theniortacheles@literaturhaus-dortmund.de 3. AprilJe zweimal 45 …

Ece Temelkuran by Muhsin Akguen

Ece Temelkuran

Ece Temelkuran im Studio (Schauspielhaus) Dortmund Lesung und Diskussion. In deutscher, englischer und türkischer Sprache Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist oder …

Yavuz Ekinci

Yavuz Ekinci

Lesung und Gespräch im Stollenpark Yavuz Ekinci ist im April zurück in Dortmund Pünktlich zur letzten Vorstellung von „Ich, Europa“ trifft er passend zum …

Riding The Bull - Europa-Festival

Schul-Schreib-Werkstätten

Auftaktveranstaltung Auftaktveranstaltung der sechs halbjährigen Schreibwerkstätten an verschiedenen Schulen im Ruhrgebiet zum Thema „Riding the Bull – Ich, Europa“. Der Moderator Tobi Katze führt …

Riding The Bull - Europa-Festival

Muzaffer Öztürk

am 09.04.2019 um 20.00 Uhr im Studio (Schauspielhaus Dortmund)! Lieder und Geschichten aus dem politischen WiderstandAuf türkisch mit deutscher Übersetzung Muzaffer Öztürk (*1957 in …

Ich, Europa

ICH, EUROPA

Schauspielhaus Dortmund Europa in 11 Texten von Yavuz Ekinci, Anis Hamdoun, Iman Humaidan, Yasmina Khadra, Nermina Kukic, Ismail Küpeli, Sudabeh Mohafez, Muzaffer Öztürk, Burhan …

Yavuz Ekinci LiteraturAufRuhr

Nennt mich Ismael

Lesung & Gespräch mit Yavuz Ekinci Wir freuen uns, mit Yavuz Ekinci über seinen Text „Nennt mich Ismael“, über Europa und auch über sein …

Iman Humaidan

Iman Humaidan

Studio (Schauspielhaus Dortmund) Lesung 50 Gramm Paradies und Andere Leben Fünfzig Gramm ParadiesRoman aus dem Libanon Aus dem Arabischen von Regina Karachouli Beirut, 1994. …

LiteraturAufRuhr – EurOpa

OpenMic – Eu’rOpa

OPEN MIC Bringt eure Europa-Texte mit ins Literaturhaus! Wir freuen uns auf eure Kreativität! Was fällt euch zu Europa ein? Eu‘r Opa? Unsa Omma? …

Wir reiten den Stier - LiteraturAufRuhr

Wir reiten den Stier

SCHREIBWERKSTATT FÜR KINDER Hallo Kinder!Schreiben macht Spaß!Kommt vorbei und probiert es aus!Wir spielen mit Buchstaben und Wörtern,erfinden gruselige Tiere und Pflanzenund schreiben kleine Geschichten. …

Writing the Bull LiteraturAufRuhr Lütfiye Güzel Tobi Katze

Writing the Bull

Writing the BullIch, EuropaPoetry Slam & Workshop Lütfiye Güzel und Tobi Katze laden ein zum Poetry Slam Workshop und zur anschließenden Präsentation der entstandenen …

Riding the Bull - Ferienakademie

Riding the Bull – Ich, Europa

SCHREIBWERKSTATT FÜR JUGENDLICHE Wie fange ich eine Geschichte an? Was sind eigentlich Gedichte? Und wieso müssen sie sich nicht immer reimen? Kann man mit …

Goldberg-Kuznetsova © hagolani

Lubotschka

Luba Goldberg-Kuznetsova »Diese mal witzige, mal tieftraurige Flaneurin dabei zu begleiten, wie sie nach jedem Fünkchen Erfahrung sucht, ist ein Erlebnis, das man nicht …

Glück gehabt, Mistkäfer!

Glück gehabt, Mistkäfer!

von Bettina Gundermann Als Busfahrer Ben Brause am Montagmorgen seinen Bus starten will, eilt im letzten Moment ein ungewöhnlicher Fahrgast herbei: Es ist ein …

Lütfiye Güzel – Walking the Bull – LiteraturAufRuhr

Walking the Bull

Literatur-Erkundung mit Lütfiye Güzel Lütfiye Güzel nimmt am 29. April 12 interessierte junge Menschen zur Literatur-Erkundung mit in die Bibliothek des Fritz-Hüser-Institut, um dort …

André Herrmann © Enri Comeyer

Platzwechsel

André Herrmann André Herrmann: Platzwechsel Eigentlich hatte André gedacht, endlich den Absprung aus seiner Heimat in der Provinz Sachsen-Anhalts geschafft zu haben. Weg von …

QRT - Der neue Nachbar

BildKlangLesung

Ferdinand Lutz erfindet Geschichten und zeichnet Comics.Dominik Merscheid komponiert Musik und ertüftelt Geräusche. Zusammen erwecken die beiden Ferdinands Kindercomics „Q-R-T“ und „Rosa und Louis“ …

Dichter des Vaderlands LiteraturAufRuhr

Dichter des Vaderlands

22. Dortmunder Lyriktag Die flämische Dichterin Els Moors (Brüssel) und der friesische Dichter Tsead Bruinja (Amsterdam) sind außergewöhnliche Dichter und insbesondere dem Dortmunder Lyrikpublikum …

lesart.preis preisträgertexte

LesArt.Preistexte

Die besten Texte von jungen Dortmunder Autor*innen 2018 gewann Evi Spies den LesArt.Preis für junge Literatur – gestiftet von der Sparkasse Dortmund – und …

Sprechduette

Geschwehle, Droste-Wavelet

mit Miriam Berger & Xaver Römer Ein sprachperformatives Projekt über Texte von Annette von Droste-Hülshoff Geschwehle, Droste-Wavlet ist eine Textperformance mit und über Texte …

LiteraturAufRuhr DortBunt

OpenMic – DORTBUNT

RIDING THE BULL – ICH, EUROPA OPEN MICBringt eure dortbunten Texte mit ins Literaturhaus!Wir freuen uns auf eure Vielfalt!Was fällt euch zu DORTBUNT ein?Wer, …

RAW – Hank Zerbolesch

RAW – Hank Zerbolesch

RAW – Antiroman Ein Kindersoldat sucht Asyl in Deutschland. Ein Mann trauert um seine Tochter. Eine Mutter schüttelt ihr Kind zu Tode. Ein Polizist …

Creative Writing – Riding the Bull – LiteraturAufRuhr

KREATIVES SCHREIBEN IN DEN USA

Lesung und Diskussion mit Michaela Cowgill (University of Virginia) und Ethan Madore (University of Iowa) Kann man den Beruf des Schriftstellers erlernen? Viele Europäer …