Riding The Bull - Europa-Festival

Muzaffer Öztürk

am 09.04.2019 um 20.00 Uhr im Studio (Schauspielhaus Dortmund)!

Lieder und Geschichten aus dem politischen Widerstand
Auf türkisch mit deutscher Übersetzung

Muzaffer Öztürk (*1957 in Izmir) war 28 Jahre in der Türkei inhaftiert, 12 Jahre saß er in Einzelhaft. Darüber und über seiner Zeit im politischen Kampf der 1970er und 80er sagt er: „Ich sah Freunde, die für ihre Ideale starben. Aber selbst in der Todeszelle konnte uns niemand das Lachen nehmen – in meiner Brust ein ewiges Brennen. Ich war nie einsam – stets zusammen mit all jenen in anderen Einzelzellen in allen Zeiten unserer Geschichte und überall auf der Welt. Es war die Liebe zum Menschen, die uns antrieb, die Hoffnung auf das Lachen der Kinder: in Palästina, Hiroshima, Ruanda, Halabca…“

In Haft begann er zu schreiben – für das Theaterstück ICH, EUROPA hat er neben neun anderen Autorinnen und Autoren einen Monolog beigesteuert: Die Friedensbraut (letzte Vorstellung am 10. April im Schauspiel).

Am Dienstag, 9. April tritt er erstmals als Sänger und Musiker im Schauspiel Dortmund auf: Entlang der Lieder seiner Heimat erzählt er Anekdoten aus der Haft, aus dem politischen Kampf und von der Sehnsucht nach Freiheit und Gerechtigkeit. Auf türkisch mit deutschen Übersetzungen.

Das Konzert von Muzaffer Öztürk ist Teil des Mini-Festivals RIDING THE BULL, das rund um die letzte Vorstellung von ICH, EUROPA: Alle zehn beteiligten Autorinnen und Autoren reisen dafür nach Dortmund und gestalten im Rahmen des Minifestival einzelne Beiträge.

Alle Infos hierzu auf der Internetseite des Theater Dortmund:
https://www.theaterdo.de/detail/event/muzaffer-oeztuerk/

Das ICH, EUROPA-Minifestival „Riding the Bull“ findet rund um die letzte Vorstellung von ICH, EUROPA statt („Ein Bravourstück! Was ist der Kitt, der einen Kontinent zusammenhält?“, Ruhr Nachrichten).

5. April (20.00 Uhr im Studio): Die türkische Autorin Ece Temelkuran stellt ihr im April erscheinendes Buch vor: Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist oder Sieben Schritte in die Diktatur. Darin plädiert die türkische Journalistin und Schriftstellerin angesichts des grassierenden populistischen Zeitgeistes für eine internationale Debatte. Es lesen Ece Temelkuran und Bettina Lieder.

Am 9. April um 17.00 Uhr haben eine ganze Reihe von Schreibwerkstätten für Schülerinnen und Schüler ausgewählter Schulen ihren Auftakt. Angeleitet werden diese u.a. von der Autorin Sudabeh Mohafez – in Kooperation mit dem Literaturhaus Dortmund.

Am 10. April findet dann die letzte Vorstellung von ICH, EUROPA statt (Beginn 19.30 Uhr). Das gemeinsame Nachgespräch mit allen Autorinnen und Autoren beginnt in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk gegen 21.30 im Institut.

Am 11. April ab 20.00 Uhr liest u.a. Iman Humaidan im Studio, Schriftstellerin und Präsidentin des libanesischen PEN-Zentrums, die vor dem libanesischen Bürgerkrieg nach Paris floh. In Kooperation und mit Unterstützung der Auslandsgesellschaft, dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, dem Goethe Institut Paris, der Evangelischen Erwachsenenbildung Dortmund, der Fachstelle Europa (MÖWe) und Die Schauspielfreunde e.V.

Parallel beginnt eine Reihe von Schreibwerkstätten zum Thema „Europa“ unter Anleitung von AutorInnen für SchülerInnen. Alle Autorinnen und Autoren von ICH, EUROPA sind anwesend.