Ece Temelkuran by Muhsin Akguen

Ece Temelkuran

Ece Temelkuran im Studio (Schauspielhaus) Dortmund

Lesung und Diskussion. In deutscher, englischer und türkischer Sprache

Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist oder Sieben Schritte in die Diktatur

Eines Morgens wachst du auf und fragst dich, ob dieses Land, in dem du dich immer zuhause gefühlt hast, in dem du brav zur Wahl gehst und das du – trotz aller Kritik! – deine Heimat nennst, noch dein Land ist. Dieser Morgen kann der Morgen nach dem Putsch in der Türkei sein, nach der Brexit-Entscheidung oder einer europäischen Wahl, die Rechtspopulisten neue Rekordwerte eingebracht hat: Populismus ist zur globalen Krankheit geworden. Anstatt in politische Schockstarre zu verfallen, nach dem Bösen in der Natur des Menschen zu fragen oder sich ins innere Exil zu begeben, müssen wir, so Ece Temelkurans dringender Appell, der Gefahr ins Auge sehen. Selbst wenn Trump oder Erdogan heute von der politischen Bühne abträten, sind ihre Wähler eine bleibende Realität: Populismus verschwindet nicht mit ein paar megalomanen Führungsfiguren. In der Türkei hat Temelkuran erlebt, wie sich Bürger binnen kürzester Zeit in willfährige Marionetten verwandelt haben. Wir dürfen uns nicht auf die lokalen Ursachen beschränken, so die Autorin. Um dem populistischen Zeitgeist entgegenzutreten und die Demokratie zu verteidigen, braucht es eine internationale Debatte, in die sich jede(r) einbringen sollte.

Ece Temelkuran, geboren 1973 in Izmir, ist Juristin, Schriftstellerin und Journalistin. Aufgrund ihrer oppositionellen Haltung und Kritik an der Regierungspartei verlor sie ihre Stelle bei einer der großen türkischen Tageszeitungen. Ihr Roman Was nützt mir die Revolution, wenn ich nicht tanzen kann wurde in zweiundzwanzig Sprachen übersetzt und erschien 2014 im Atlantik Verlag. Bei Hoffmann und Campe erschien zuletzt das Sachbuch Euphorie und Wehmut. Die Türkei auf der Suche nach sich selbst (2015) und der Roman Stumme Schwäne (2017).

Das ICH, EUROPA-Minifestival „Riding the Bull“ findet rund um die letzte Vorstellung von ICH, EUROPA statt („Ein Bravourstück! Was ist der Kitt, der einen Kontinent zusammenhält?“, Ruhr Nachrichten).

Im Programm: Lesungen [Iman Humaidan (Libanon), Ece Temelkuran (Türkei) u.a.], Konzert (Muzaffer Öztürk singt und berichtet vom politischen Kampf in der Türkei der 1970/80er) und Diskussion.

Parallel beginnt eine Reihe von Schreibwerkstätten zum Thema „Europa“ unter Anleitung von AutorInnen für SchülerInnen. Alle Autorinnen und Autoren von ICH, EUROPA sind anwesend.

Weitere Infos und Tickets auf den Internetseiten des Theater Dortmund: www.theaterdo.de

Eine Veranstaltung im Rahmen des LiteraturAufRuhr® am 05.04.2019 um 20:00 Uhr im Studio des Schauspielhaus Dortmund.

Foto by Muhsin Akgün