Glück gehabt, Mistkäfer!

Glück gehabt, Mistkäfer!

von Bettina Gundermann

Als Busfahrer Ben Brause am Montagmorgen seinen Bus starten will, eilt im letzten Moment ein ungewöhnlicher Fahrgast herbei: Es ist ein Mistkäfer, der eine riesige Mistkugel vor sich her rollt und das stinkende Ding tatsächlich in den Bus hievt. Sofort gibt es Beschwerden, dabei ist diese Mistkugel das Feinste, was er je gekugelt hat, erklärt der Käfer. Und auch das Wichtigste, nämlich ein Versöhnungsgeschenk für seine beleidigte Frau. Und nun hat er es schrecklich eilig, zu ihr zu kommen und zu verhindern, dass sie ihren Mist zusammenpackt und für immer verschwindet. Aber dann passieren lauter verrückte Dinge und der Plan des Mistkäfers gerät in Gefahr.

„Glück gehabt, Mistkäfer!“ ist ein großartiges Bilderbuch. Es ist urkomisch und tiefsinnig zugleich. Es erzählt von Ehekrach und von Versöhnung, es erzählt von mürrischen Menschen und dem zarten Verliebtsein. Und irgendwo dazwischen zeigt es, dass man in der allergrößten Eile vielleicht doch innehalten und das Glück einfach geschehen lassen sollte.
Ein herrliches Buch – für alle Kleinen und Großen

Janett Cernohuby , Bücherkarussel

Im Rahmen des LiteraturAufRuhr wird Bettina Gundermann aus ihrem brandneuen Kinderbuch »Glück gehabt, Mistkäfer« bei den kinder.welten am 28.04.2019 im Literaturhaus Dortmund lesen.

Bettina Gundermann

Die Autorin Bettina Gundermann, 1969 in Dortmund geboren, schreibt Romane und Geschichten für Erwachsene und Kinder. 2001 erhielt sie ein Stipendium der Kester-Haeusler-Stiftung, 2002 folgte der Förderpreis für junge Künstler der Stadt Dortmund, 2003 ein Stipendium im Rahmen der Klagenfurter „Tage der Deutschsprachigen Literatur“. 2017 erschien mit „Nicolettas geheime Welt“ (Ravensburger) ihr erstes Kinderbuch. Die Autorin lebt in Dortmund.

Illustration: Dorota Wünsch
Peter Hammer Verlag GmbH